Veränderung befreit

Wie ich mich zu dem Menschen entwickelt habe, der ich heute bin.

Veränderung befreit

Wie ich mich zu dem Menschen entwickelt habe, der ich heute bin.

Mobbing und Burnout

Heute liebe ich mein Leben und fühle mich erfüllt und dankbar. Dem war nicht immer so.

Lange war ich unsicher und habe mir kaum etwas zugetraut. Als Kind war ich lange Zeit eine Aussenseiterin. Ich wurde ausgelacht und gehänselt – heute nennt man es Mobbing. Ich fühlte mich nicht nur einsam, sondern auch unverstanden und ausgeschlossen.

Gerne hätte ich in den Kreis der beliebten Mädchen gehört. Ich versuchte mich anzupassen und so zu sein, wie alle anderen. Ich gab mir selbst die Schuld, dass ich nicht dazugehörte.
Ich war verunsichert und traute mir wenig zu.

Ich hatte keine Ahnung, wer ich wirklich bin und wie wertvoll jeder Mensch ist.

Später als Familienfrau, wollte ich alles so gut wie möglich machen: eine gute Mutter sein, alles aufgeräumt haben und gesund kochen, meinen Job zur Zufriedenheit aller erledigen und für meinen Mann da sein. Für mich blieb schlichtweg keine Zeit und lange merkte ich es nicht einmal.

Irgendwann sagte mir mein Körper sehr klar und eindringlich: so geht es nicht weiter! Bis dahin habe ich meine Körpersignale nicht ernst genommen, wenn ich sie denn überhaupt wahrnahm.
Und nun knockte mich mein Körper aus: ich hatte über Monate keine Energie. Ich sah zwar, was zu tun wäre, doch konnte mich zu nichts aufraffen – nicht einmal zu den einfachsten Dingen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen meinen Kindern und meinem Mann gegenüber. Ich schämte mich, dass ich es nicht auf die Reihe bringe und keine Kraft habe. Heute würde man wohl von einem Burnout reden.

Lernen und wachsen

Es wurde Zeit, mich selbst ernst zu nehmen und hinzuschauen, was ich brauche.
Ich holte mir professionelle Unterstützung. Zuerst bei einer Psychiaterin, dann in Coachings und Beratungen setzte ich mich mit mir selbst auseinander.

Da ich immer schon daran interessiert war, wie Menschen funktionieren, habe ich gleichzeitig diverse Aus- und Weiterbildungen besucht. Es war hilfreich für mich in diesen Seminaren zu merken, dass ich mit meinen Schwierigkeiten, meinem Stress und meinen Unsicherheiten nicht allein bin. Da gab es viele andere, die auf die eine oder andere Art genauso litten wie ich.

Langsam habe ich mich besser kennen gelernt: Ich lernte mich zu beobachten, zu realisieren wie ich ticke und mir meine Unzulänglichkeiten einzugestehen. Dabei musste ich immer mal wieder aus meiner Komfortzone aussteigen und etwas Neues ausprobieren – das war nicht immer einfach. Mit Hilfe der Logosynthese, konnte ich viele dieser erkannten Muster, Überzeugungen und Ängste nachhaltig auflösen.

Doch auch heute noch passiert es mir manchmal, dass ich in eine alte Falle tappe: «schnell noch das und jenes, das sollte ich auch noch tun und das wäre ja auch noch und oh Gott oh Gott… » Oder ich bin unzufrieden und frustriert und weiss gar nicht so genau warum. Ich kann auch gut an mir selbst herum kritisieren oder mich nicht getrauen, etwas zu sagen oder anzupacken.
Dann merke ich: stopp! Jetzt muss ich aussteigen und gut in mich hineinhören: was ist da genau los und was brauche ich jetzt, damit es mir besser geht? Ein Gespräch, eine Pause, Zeit für mich oder will die Ursache dieser Gefühle aufgelöst werden? Bei letzterem hole ich mir entsprechend Unterstützung.

Danach bin ich wieder klar, fokussiert und in meiner Kraft. Dann kann ich problemlos Prioritäten setzen, mir Zeit für mich nehmen und mich an kleinen Dingen im Leben erfreuen. Alles scheint wieder möglich und ich bin zufrieden mit mir und der Welt.

Was treibt mich an?

All das, was ich in meinem Leben erfahren, gelernt und erlebt habe, hat mich geformt. Meine Werte und meine Überzeugungen sind daraus entstanden.
So glaube ich z.B. daran, dass jeder Mensch einen guten Kern hat und sich bis zur letzten Minute des Lebens verändern und entwickeln kann.
Ich versuche meine Mitmenschen so anzunehmen, wie sie sind und genau hinzuhören, wenn sie mir etwas erzählen. Dabei lerne ich immer wieder mehr über die Menschen, das Leben und die Welt.

Ich bin dankbar, dass ich heute Menschen begleiten darf und sie dabei unterstützen, ihren eigenen Weg selbstbewusst und vertrauensvoll zu gehen.
Es ist für mich immer wieder ein Geschenk, wenn eine Kundin nach einer Sitzung mit einem Strahlen auf dem Gesicht nach Hause geht und klare Vorstellungen hat, wie es weitergehen soll, was sie tun kann bzw. was sie verändern will.

Ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen und weiterzugeben. Es erfüllt mich, Menschen in ihre volle Kraft zu bringen, zum Nachdenken anzuregen oder einfach nur etwas anzustossen, damit sie die Welt neu sehen und anders handeln können.

Für meine Kund*innen wünsche ich mir deshalb, dass sie selbstbewusst für sich einstehen können – egal, was andere von ihnen erwarten und denken. Und dadurch zu sich selbst finden: Wenn du in dir selbst ruhst, bist du offener, ehrlicher und direkter. Du kannst auf andere zugehen und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Meine Aus- und Weiterbildungen

In meinem Leben durfte ich formell und informell viel lernen. Ich habe mir Wissen angeeignet, Fertigkeiten gelernt und geübt sowie viel über mich selbst erfahren.

Regelmässige Supervision, Intervision und persönliche Beratung ist eine wesentliche Grundlage für die Ausübung meiner Tätigkeiten.

Dieses Lernen auf den unterschiedlichen Ebenen wird für mich weitergehen, denn es gibt noch so viel Neues, Spannendes und Lehrreiches zu entdecken und anzuwenden.

Aus- und Weiterbildungen

– Trainerin Basic-Seminar in Logosynthese® i.A.
– Master Practitioner und Instructor in Logosynthese®
– Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom
– Supervision- und Coaching-Ausbildung (BSO anerkannt)
– Praxiskompetenz Transaktionsanalyse DSGTA
– Ausbildung zur diplomierten Erwachsenenbildnerin HF
– Ausbildung zur Gordon Kommunikations-Trainerin
– Sekundarlehrerpatent Kanton Aargau

Berufserfahrung

seit 2000 bis heute
– Begleitung und Beratung von Einzelpersonen, Gruppen und Teams
(Psychosoziale Beratung, Coaching, (Fall-)Supervision und Teamentwicklung)

– Diverse Tätigkeiten als Erwachsenenbildnerin
(Seminare, Workshops, Vorträge, Moderation)
in unterschiedlichsten Settings
(wie Kommunikation, Train the Trainer, Persönlichkeitsschulung, Erziehung)

Ehrenamtliche Tätigkeiten

– Certification Director Logosynthesis International Association (LIA)
– Präsidentin des Business and Professional Women (BPW) Clubs Baden
– Gründung des Quartiervereins Wettingen Dorf und Mitglied des Vorstandes

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Du willst mich erst einmal unverbindlich kennen lernen?

Dann hole dir meinen Newsletter mit regelmässigen Tipps wie du mutiger und gelassener wirst.

Mit dem Klick stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu. 

Du kannst dich jederzeit von meinem Newsletter abmelden.

Du hast es geschafft!